Seifhennersdorf: Digitalisierung der Schulen fast abgeschlossen

v.l.n.r.: Herr Johannes Gommlich von Frequenz Elektro GmbH, Herr Jens Hentschel-Thöricht von der Stadtverwaltung Seifhennersdorf, Herr Thomas Mehnert von It & more (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Herr Johannes Gommlich von Frequenz Elektro GmbH, Herr Jens Hentschel-Thöricht von der Stadtverwaltung Seifhennersdorf, Herr Thomas Mehnert von It & more

Der Freistaat Sachsen fördert über die Richtlinie Digitale Schulen die Erstellung und Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Schulen. Hierzu gehören insbesondere die strukturierte Datenvernetzung der Schule einschließlich WLAN, Präsentations- und Interaktionstechnik wie digitale Displays, interaktive Tafeln und weitere Endgeräte wie etwa Tablets und Notebooks. Insgesamt stehen für die Grund- und die Oberschule in Seifhennersdorf 109.850 Euro aus dem Zuwendungsbescheid der Sächsischen Aufbaubank zur Verfügung.

An der Oberschule Seifhennersdorf begann die Umsetzung des Digitalpakts bereits in den vergangenen Winterferien und ist nun fast vollständig abgeschlossen. Unter anderem wurde ein WLAN Netz in mehreren Klassenzimmern installiert, so dass in jedem Unterrichtsraum mit Tablets und Laptops gearbeitet werden kann. Ebenso wurde ein neuer schuleigener Server aufgestellt und in Betrieb genommen. Verschiedene Sicherheitsmaßnahmen komplettieren die Digitalisierung. Bisher wurden mehr als 40.000 Euro in die Schule investiert. „Mit der renommierten Firma „It & more“ aus Kottmar haben wir einen kompetenten Partner mit der Umsetzung des Digitalpakts an unserer Seifhennersdorfer Oberschule beauftragt. Mit dem Inhaber Herrn Mehnert, der die Aufgabe persönlich durchführte, stand ein ausgewiesener IT Experte der Stadt als Schulträger zur Seite“, so der für Schulen verantwortliche Mitarbeiter der Stadtverwaltung Jens Hentschel-Thöricht.

Aktuell findet die Digitalisierung der Seifhennersdorfer Grundschule statt und wird in wenigen Tagen abgeschlossen. Ein WLAN Netz, ein schuleigener Server und ein neu ausgestattetes Computerkabinett werden zukünftig die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen. Die Firma „Frequenz Elektro GmbH“ aus Radeberg und Herr Mehnert sind auch bei dieser Aufgabe zuverlässige und kompetente Partner für die Stadt Seifhennersdorf.