Geschichtsexkursion der Klasse 9 nach Krakau und Auschwitz / Birkenau

Im Oktober 2023 fuhr unsere Klasse nach Krakau.

Es war der Abschluss zum Thema Holocaust, dass dir bereits in der Klasse 8 behandelten. Am frühen Nachmittag besuchten wir die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.

Ein Rundgang, der Gefühle der Fassungslosigkeit, was Menschen ertragen mussten, hervorrief. Auch wenn wir viel im Geschichtsunterreicht darüber erfuhren, aber an diesem Ort zu stehen, war noch viel intensiver in seiner Wirkung.

Wir nutzen diese Reise aber auch, um einen anderen Teil, auch ein Stück sächsischer Geschichte, kennen zu lernen. Wir waren in der schönen Stadt Krakau, eine Stadt voller Studenten. Unsere Stadtführerin hat sich viel Mühe gegeben, diese Stadt und ihre Geschichte zu erklären. Natürlich hatten wir an den beiden Tagen auch genügen Zeit, selber ein Teil von Krakau zu erkunden. Diese Stadt ist einfach eine Reise wert.

Es waren zwei intensive Tage mit viel Geschichte, aber auch schönen Erlebnissen in unserer Klasse.

Wir danken der Schule, unseren Eltern, aber vor allem der Stadt Seifhennersdorf für die finanzielle Unterstützung. Sie hat ein Großteil der immer mehr explodieren Kosten getragen und wir hoffen auch für die künftigen Klassen, das solche wichtigen Exkursionen durchgeführt werden können.

Klasse 9 der Oberschule Seifhennersdorf