Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderverein

Der Verein fördert und ergänzt zur schulischen Erziehungsarbeit an der Oberschule Seifhennersdorf.

 

Er freut sich immer über neue Mitstreiter, interessiert?

 

Förderverein Obere Schule Seifhennersdorf e.V.
Vorsitzende Frau Gudrun Möse, Tel. 03586/404073


 

10.03.2021 - 5. Pressemitteilung
Mitmachfonds: Tierhotel Seifhennersdorf erhält 5.000 Euro


Neben Olbersdorf, Löbau und Niesky erhält der Förderverein „Obere Schule“ in Seifhennersdorf 5.000 Euro. Beworben hatte sich der Verein mit seinem Projekt „Tierhotel Seifhennersdorf“ beim "Simul+ Mitmachfonds", der vom Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung ausgeschrieben wurde.

„Der Wettbewerb „simul+Mitmachfonds“ hat eine große Resonanz gefunden. Über 900 Teilnehmer aus allen Regionen des Freistaates haben sich mit ihrer Idee daran beteiligt. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie im Modul „ReWIR“ zu den Preisträgern gehören und ein Preisgeld in Höhe von 5000 € für Ihr Projekt Mission Tierhotel Seifhennersdorf erhalten“, teilte das Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum per Mail mit.

Vereinsvorsitzende Gudrun Möse: Ich freue mich über die Beachtung unseres Projektes. In den kommenden Monaten wird der ehemalige Trafoturm an der Mandau zum Tierhotel artenschutzgerecht umgebaut. Besonders bedanke ich mich bei Herrn Hentschel-Thöricht von der Stadtverwaltung Seifhennersdorf für die engagierte Begleitung des Projektes.


 

02.12.2021 - 4. Pressemitteilung
eku - ZUKUNFTSPREIS 2021 geht nach Seifhennersdorf


Mit dem eku -  ZUKUNFTSPREIS 2021 möchte das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) das vielfältige Engagement der Menschen in Sachsen unterstützen und sichtbar machen sowie die Kommunikation mit und zwischen unterschiedlichen Akteuren auf allen Ebenen unterstützen.

Am 23. Juli 2021 endete die Bewerbungsfrist für den eku 2021. Insgesamt gingen 256 Bewerbungen ein, die in einem mehrstufigen Verfahren durch ein Fachgremium geprüft und bewertet wurden. Nach folgenden Kriterien wurde begutachtet: Umwelt- und Klimaschutzwirkungen, Innovationscharakter, Modellcharakter und Vorbildwirkung, Regionalität und Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, soziale und ökonomische Wirkungen, Kooperation und Projektplanung.

In der Rubrik „eku idee“ wurden kluge, wirkungsvolle und zukunftsorientierte Projektideen in den Bereichen Natur- und Klimaschutz, Umwelt und regionale Wertschöpfung gesucht. Von 193 Bewerbungen wurden 137 Ideen für unternehmerisches, wissenschaftliches, kommunales oder zivilgesellschaftliches Engagement für einen eku-Preis ausgewählt.

Alle Preisträgerinnen und Preisträgern des eku -  ZUKUNFTSPREIS 2021 erhalten neben dem Preisgeld eine Urkunde und ein Preisträger-Logo zur Verfügung. Am 9. Mai 2022 werden die erfolgreichen Projekte des eku 2021 in einer öffentlichen Auszeichnungsveranstaltung in Leipzig vorgestellt.

Mit dem Projekt „Mission Tierhotel Seifhennersdorf“ des Förderverein Obere Schule e.V. konnte die Jury überzeugt werden. Dieses Projekt wurde mit einem Preisgeld von 5.000 Euro gewürdigt.
 

Projektbeschreibung:

Direkt an der Mandau steht ein alter Trafoturm – das neue „Tierhotel Seifhennersdorf“ für Großvögel, Kleinvögel, Säuger und Insekten.
Artenschutzgerecht ausgebaut kann das Objekt eine sogenannte ökologische Nische für freilebende Tierarten darstellen, sich als Winterquartier oder Rückzugsort, Brutraum und Entwicklungsfläche für Moose und Flechten entwickeln. Bestimmte, bisher weiter verbreitete Tierarten werden allgemein seltener. Dies liegt oftmals am Fehlen geeigneter Nistplätze. Der Trafoturm kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, solchen Tierarten
Lebensraum zu schaffen. Weiter kann ggf. der Standort gleichsam als Treffpunkt für Menschen der Stadt angesehen werden. Eine Sitzgelegenheit bietet Raum für Gespräche und zum Verweilen.


 

05.10.2021 - 3. Pressemitteilung
Entmüllung des Tierhotel Seifhennersdorf beginnt

Am 1. Juni 2021 startete der „Förderverein Obere Schule“ e.V. das Projekt „Tierhotel Seifhennersdorf“. Direkt an der Mandau gelegen, steht ein alter Trafoturm – das neue „Tierhotel Seifhennersdorf“. Dieser Turm soll artenschutzgerecht ausgebaut werden und somit zum „Tierhotel“ für Großvögel, Kleinvögel, Säuger und Insekten werden.

In den vergangenen Monaten wurden 1.355 Euro an Spenden eingeworben. Insgesamt benötigt das Projekt eine Summe von circa 5.000 Euro für Baumaterialien und Handwerkerleistungen.

„Am 5. Oktober 2021 begann die Entmüllung des alten Trafoturms. Mitglieder des Fördervereins Obere Schule e.V., Schüler der Schule und weitere Unterstützer werden in den kommenden Tagen den in dem Turm liegenden Müll beseitigen. Dafür hat die Firma Containerdienst Eibau ein Container kostenfrei bereitgestellt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, so die Vereinsvorsitzende Gudrun Möse.

Wenn auch Sie dieses Projekt unterstützen wollen, spenden Sie an:

„Förderverein Obere Schule“ e.V.
Iban: DE87850501000232035733


 

08.06.2021 - 2. Pressemitteilung

LINKE unterstützt Mission Tierhotel in Seifhennersdorf mit 400 Euro
 

Aus dem Spendentopf der Landtagsfraktion der LINKEN erhält der „Förderverein Obere Schule“ e.V.  200 Euro für das geplante Tierhotel in Seifhennersdorf. Weitere 100 Euro spenden die Mitglieder der Linksfraktion im Kreistag Görlitz für das Vorhaben. Außerdem unterstützen die Antonia Mertsching, Lausitzer Landtagsabgeordnete, und der Direktkandidat für den Dentschen Bundestag Marko Schmidt das Projekt mit zusätzlich 100 Euro.

Am 08.06.2021 übergaben der Direktkandidat für den Deutschen Bundestag Marko Schmidt und Bernd Jähne, Kreisrat der LINKEN, den Spendenscheck an Frau Möse, Vorsitzende des Fördervereins Obere Schule, und der Schirmherrin des Projektes Bürgermeisterin Berndt (UBS).

„Ich freue mich, dass der erst kürzlich veröffentlichte Spendenaufruf bereits Früchte trägt. Wir benötigen 5000 Euro für das Projekt, jeder Euro hilft dem Ziel ein Stück näher zu kommen.
Direkt an der Mandau gelegen, steht ein alter Trafoturm – das neue „Tierhotel Seifhennersdorf“. Dieser Turm soll artenschutzgerecht ausgebaut werden und somit zum „Tierhotel“ für Großvögel, Kleinvögel, Säuger und Insekten werden. Das Objekt kann eine sogenannte ökologische Nische für freilebende Tierarten darstellen, sich als Winterquartier oder Rückzugsort, Brutraum und Entwicklungsfläche für Moose und Flechten entwickeln. Bestimmte bisher weiter verbreitete Tierarten werden allgemein seltener. Dies liegt oftmals am Fehlen geeigneter Nistplätze. Der Trafoturm kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, bestimmten Tierarten Lebensraum zu schaffen. Weiter kann der Standort gleichsam als Treffpunkt für Menschen der Stadt angesehen werden. Eine Sitzgelegenheit kann Raum für Gespräche bieten und zum Verweilen einladen“, so die Vereinsvorsitzende Gudrun Möse.

Marko Schmidt und Bernd Jähne als Vertreter der LINKEN ergänzen: Wir unterstützen gern diese wertvolle Arbeit. Bürgerschaftliches Engagement darf nicht an den knappen Kassen der Kommunen scheitern. Auf der politischen Ebene streiten wir weiter für eine bessere Finanzierung der Kommunen. Hier in Seifhennersdorf unterstützen wir gern die zukünftigen „Hoteliers des Tierhotels“.

Wenn auch Sie dieses Projekt unterstützen wollen, spenden Sie an:

„Förderverein Obere Schule“ e.V. 
Iban: DE87850501000232035733



03.06.2021 - 1. Pressemitteilung
Mission Tierhotel in Seifhennersdorf gestartet Tierhotel Seifhennersdorf


Am Weltkindertag, den 1. Juni 2021, startete der „Förderverein Obere Schule“ e.V. das Projekt „Tierhotel Seifhennersdorf“.

Direkt an der Mandau gelegen, steht ein alter Trafoturm – das neue „Tierhotel Seifhennersdorf“. Dieser Turm soll artenschutzgerecht ausgebaut werden und somit zum „Tierhotel“ für Großvögel, Kleinvögel, Säuger und Insekten werden. Das Objekt kann eine sogenannte ökologische Nische für freilebende Tierarten darstellen, sich als Winterquartier oder Rückzugsort, Brutraum und Entwicklungsfläche für Moose und Flechten entwickeln.

Bestimmte bisher weiter verbreitete Tierarten werden allgemein seltener. Dies liegt oftmals am Fehlen geeigneter Nistplätze. Der Trafoturm kann hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, bestimmten Tierarten Lebensraum zu schaffen.

Weiter kann der Standort gleichsam als Treffpunkt für Menschen der Stadt angesehen werden. Eine Sitzgelegenheit kann Raum für Gespräche bieten und zum Verweilen einladen.

„Ich freue mich, dass nach langer Planung das Projekt, welches Schülerinnen und Schüler erdacht haben, nun umgesetzt werden soll. Als Schirmherrin konnte Bürgermeisterin Karin Berndt gewonnen werden“, so die Vereinsvorsitzende Gudrun Möse.

Nun gilt es, die benötigte Summe von 5.000 Euro für Baumaterialien und Handwerkerleistungen einzuwerben. Der Anfang ist bereits gemacht. Im Rahmen der Förderung des Ehrenamtes im Unbezahlbarland wurde das Projekt mit 500 Euro durch den Landkreis Görlitz gefördert.

Wenn auch Sie dieses Projekt unterstützen wollen, spenden Sie an:

„Förderverein Obere Schule“ e.V.
Iban: DE87850501000232035733

 

Veranstaltungen