Oberschule Seifhennersdorf gewinnt im bundesweiten Wettbewerb 6.000 Euro Siegprämie

Gruppenfoto (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gruppenfoto

„Wir haben gefiebert und gehofft – und wurden belohnt“, so die Schüler der Klasse 8a der Seifhennersdorfer Oberschule.

Mit ihrem Rap-Projekt konnten Sie die Jury und zusätzlich die Jugendjury des bundesweiten Wettbewerbes „#coronamachtkreativ2021 – Wir bleiben dran!“ überzeugen. Damit belegten sie den ersten Platz. In dem Projekt setzten sich die Schüler mit dem selbst gewählten Thema "Zusammenleben in der Klasse" auseinander.

Klassenlehrerin Schönberner, welche das Projekt von Anfang an gemeinsam mit dem Internationalen Bund (IB) begleitete: Es freut mich außerordentlich, dass diese grandiose Leistung meiner Schüler gewürdigt wurde. Sie haben ihre Erlebnisse und Erfahrungen im Rap verarbeitet - während des "Entstehungsprozesses" des Rap-Textes mussten sie sich immer wieder mit anderen Meinungen auseinandersetzen und letztendlich einen gemeinsamen Kontext finden. Für mich als Klassenlehrerin war es sehr schön die Entwicklungen in der Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern zu beobachten. Ich kann voller Stolz sagen, dass sie über sich hinausgewachsen sind und vorher denkbar Unmögliches gemeinsam geschafft haben!

Am 30. November 2021 wurde die offizielle Platzverkündung des Wettbewerbes online verkündet.
Die Seifhennersdorfer Oberschüler der 8. Klasse haben den ersten Platz im bundesweiten Wettbewerb belegt. Und das gleich doppelt. Denn die Jugendjury hat die Klasse ebenfalls auf Platz 1 nominiert. Die Siegprämie in Höhe von 6.000 Euro kann nun für weitere Projekte mit dem iB im Zusammenhang zum Thema "Wie wollen wir zusammenleben" verwendet werden.

Die Oberschule Seifhennersdorf findet seit Jahren immer mehr Beachtung. „Das Schulkonzept, motivierte Lehrkräfte, das digitale Notenbuch, die Teilnahme an Wettbewerben, die Installation eines Trinkwasserbrunnens, Graffiti-Workshop und Wettbewerb wie auch die neue Homepage der Schule www.oberschule-seifhennersdorf.de überzeugen immer mehr Eltern, ihre Schüler an der Schule anzumelden. Die Anmeldung für das Schuljahr 2022 ist ab dem 11. Februar möglich. Wir freuen uns auf Sie“, so Schulleiterin Rita Schmidt.