Digitalisierung der Oberschule Seifhennersdorf beginnt in Winterferien

Der Freistaat Sachsen fördert über die Richtlinie Digitale Schulen die Erstellung und Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Schulen. Hierzu gehören insbesondere die strukturierte Datenvernetzung der Schule einschließlich WLAN, Präsentations- und Interaktionstechnik wie digitale Displays, interaktive Tafeln und weitere Endgeräte wie etwa Tablets und Notebooks.

An der Oberschule Seifhennersdorf wird die Zeit in den Winterferien genutzt, um mit der Umsetzung des Digitalpakts zu beginnen. Unter anderem wird Wlan in mehreren Klassenzimmern installiert, so dass in jedem Klassenzimmer mit Tablets und Laptops gearbeitet werden kann. Ebenso wird ein neuer schuleigener Server aufgestellt und in Betrieb genommen. Verschiedene Sicherheitsmaßnahmen komplettieren das Vorhaben.

„Ich freue mich, dass wir für die Umsetzung des Digitalpakts an unserer Seifhennersdorfer Oberschule die renommierte Firma „It & more“ aus Kottmar gewinnen konnten. Mit dem Inhaber Herrn Mehnert, der die Aufgabe persönlich durchführt, steht ein ausgewiesener IT Experte der Stadt als Schulträger zur Seite“, so Bürgermeisterin Karin Berndt.
Schulleiterin Rita Schmidt ergänzt: Trotz der Arbeiten ist die Anmeldung Ihrer Kinder für das kommende Schuljahr ab sofort möglich. Ich bin für Sie im Sekretariat der Oberschule (Neubau 2. Obergeschoss) montags und mittwochs von 9-16 Uhr, dienstag und donnerstags von 9 - 18 Uhr und am Freitag von 09 - 11 Uhr da. Die Lehrerschaft und ich persönlich freuen uns auf Sie.